About me

Judith Hahlgans

HANDWERK

AUS LEIDENSCHAFT

Mein Name ist Judith. Ich bin ein Kind der 80er und 2017 das erste Mal Mama von einem kleinen Prinzen geworden. Eineinhalb Jahre später kam dann noch eine kleine Prinzessin hinzu. Außerdem zählen zu meiner Familie noch zwei tierische Kinder – ein Akita-Hund und seine kleine Katzenfreundin.

Handwerklich zu arbeiten, war schon immer meine Passion. Leider kann man heutzutage mit dem Malen von Bildern, dem Schnitzen von Skulpturen oder durch Zeichnen nicht genug Geld zum Leben verdienen. Also habe ich nach meiner Schulzeit den beruflichen Weg zur Mediengestalterin eingeschlagen, um trotzdem irgendwie kreativ sein zu können. Das hat mich letztendlich in eine Werbeagentur geführt, zu einer Arbeit, die sehr abwechslungsreich und spannend ist.

Die Geburten meiner Kinder und die damit verbundenen Stillzeiten haben mich über die letzten Jahre sehr geprägt und positiv verändert. Einem Kind als Mutter alles geben zu können, was es zum Leben braucht, Wärme, Liebe und Milch, das ist etwas sehr besonderes, wertvolles und intimes. Diese Zeit wollte ich für immer festhalten und erfuhr über eine Freundin von Muttermilchschmuck. Für mich war klar, dass ich auch ein solch einzigartiges Erinnerungsstück in Händen halten und für immer bewahren wollte. Allerdings fand ich nirgends eben genau das was ich suchte und für was ich die letzten Tropfen meiner Muttermilch hergeben wollte, die ich dafür sorgsam aufbewahrt hatte. Es sollte etwas ganz besonderes und einzigartiges werden – eben genau so einzigartig wie meine beiden kleinen Schätze.

So war im Jahre 2019 die Idee das selbst auszuprobieren und damit ein neues Baby namens „milidu“ geboren.

Zunächst folgten lange Recherchen und viele Tests mit Muttermilch-Spenden von vielen lieben Müttern aus meiner Umgebung. Unzählige Hochs und Tiefs – Erfolge und Rückschläge – begleiteten mich von nun an auf meinem Weg durch das Gründungsjahr. Jetzt bin ich froh, dass ich durchgehalten habe und dann eines Tages stolz das erste, mit dem nötigen Wissen kreierte Schmuckstück aus Muttermilch in Händen halten konnte.

Warum das so schwierig und aufwändig war? Weil es niemanden gibt, der einem sagt, wie das funktioniert. Es ist kein Beruf, kein Können, was man einfach mit Fleiß von jemand anderem erlernen kann. Muttermilch ist ein Naturprodukt und die Arbeit damit also zunächst unberechenbar. Wenn man nicht gerade Biologie und/oder Chemie studiert hat, bleibt dies auch eine ständige Herausforderung.
Muttermilch ist ein Material voller Überraschungen und Rätsel. Dass die Schmuckstücke später immer ihre Form behalten, die sie bei der Erstellung hatten und sich beispielsweise nicht noch nachträglich durch Umwelteinflüsse oder Alterung verändern, war dann das Ziel – was ich mit meiner eigenen sicheren Formel und meinem eigenen Wissen dazu erlangt habe.

Von nun an konnte ich endlich frei an die kreative und echte Arbeit mit „milidu“ gehen. Ich bin sehr glücklich, dass ich dies tagtäglich machen darf, und bin jeder Herzmami dankbar, die mir ihr Vertrauen schenkt und sich ein so persönliches Erinnerungsstück von mir zaubern lässt.

Gegen Ende 2020 habe ich dann mein Portfolio erweitert, weil ich auch „Mamis und Papis“ von Vierbeinern die Möglichkeit eines Erinnerungsstückes geben wollte. Nach dem „Muttermilchschmuck“ und dem „Lockenzauber“-Schmuck mit Haarlocken kam damit die Kategorie „Tierzauber“ hinzu. Dicht gefolgt von „Blütenzauber“-Schmuck aus den getrockneten Blüten von Brautsträußen, ersten Rosen des Freundes oder anderen Blumen, die in einem außergewöhnlichen Erinnerungsstück verewigt werden sollen.

Schau Dich gerne in meinem Shop um – lass Dich inspirieren und verzaubern.